oder von einer Nordlandreise? Wir beraten Sie gerne 0043 512 935588

 

 

Home Chalkidike Länderinfo Chalkidike
Länderinfo Chalkidiki Drucken

Chalkidiki besteht aus drei Halbinseln und befindet sich südlich von Thessaloniki. Die Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos bilden einen Dreizack im blauen Ägäischen Meer. Sonnige, goldgelbe Sandstrände, versteckte idyllische Buchten, traditionelle Dörfer, moderne Ferienanlagen, verstreute Inseln und Pinien bewachste Hügel bis zum Meer bilden die Landschaft von Chalkidiki. Provinzhauptstadt ist die zentral gelegene Stadt Poligiros, die 69 km von Thessaloniki entfernt liegt. Der nächste Flughafen ist der "Flughafen Makedonia" bei Thessaloniki.

Karte

Geschichte

Gemäß prähistorischen Funden in der Nähe von Petralona wurde Chalkidiki vor 700.000 Jahren besiedelt. Siedlungen aus der Steinzeit und der Bronzezeit befinden sich im Zentrum und im Westen von Chalkidiki. Im laufe der Jahrhunderte blühten verschiedene Städte auf. Eine der bedeutensten Polis war Olinthos. Archäologische Ausgrabungen befinden sich bei Olinthos, Potidea, Stagira und Toroni. 384 v. Chr. wurde der  Philosoph Aristoteles in Stagira geboren. Aristoteles war Lehrmeister von Alexander der Große.

Der Name Chalkidiki stammt von der Stadt Chalkis auf Euboa ab. Die Bewohner dieser Stadt kolonisierten die Region im 8. und 7. Jahrhundert v. Chr. Der Name der Halbinsel Kassandra stammt vom makedonischen König Kassandros ab. Sithon, Sohn von Posseidon, stand Namenspate für die Halbinsel Sithonia und der mythische Gigant Atho war der Namenspate für die Halbinsel Athos. Im 9. Jahrhundert wurde das erste Kloster auf Athos gegründet.

Heute wird auf dem Agion Oros (Heiliger Berg) der orthodoxe Glaube in byzantinischen Klostern und Einsiedeleien bewahrt.
 

GalloReisen Innsbruck


Eduard-Bodem-Gasse 1
A-6020 Innsbruck / Austria
Telefon: +43 (0)512 935588
Telefax:  +43 (0)512 935587
Mo-Fr: 09:00-13:00 u.14:30-18:00 Uhr 

Sehr geehrter Besucher!
Willkommen auf unserer Website. Wir präsentieren Ihnen hier einen Auszug unserer umfangreichen Leistungen und Angebote.
Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr GalloReisen-Team